Die Partei, Allianz Graue Panther Deutschland ist die politische Nachfolge der ehemaligen Partei: "Die Grauen - Graue Panther". Die Wahrung der Menschenwürde und Menschenrechte ist für uns unabdinglich. Wir wollen eine Gesellschaft, die jedem Menschen seine Persönlichkeitswerte sichert, um in Frieden und Freiheit leben zu können unter Selbstbestimmung und Eigenverantwortung. Daher vertreten wir alle Generationen.

In unserem Land sollen Toleranz, Ehrlichkeit und menschliche Verbundenheit nicht verloren gehen, dafür setzen wir uns ein. Wir verpflichten uns, unsere freiheitlich demokratische Staatsform zu bewahren und deren Gegnern aller Richtungen entschieden entgegen zu wirken, "entschlossen, ein demokratisches und solidarisches Gemeinwesen zu erneuern, in dem das Wohl und die Stärke Aller aus dem Schutz der Schwachen erwächst".

Wir fordern die Einführung von Volksentscheiden : Keine Entmündigung des Volkswillens, der zwischen den Wahlen kaum gehört wird. Die Bürgergesellschaft erfordert mehr direkte Demokratie. Die Zukunft unseres Landes sehen wir in der Einbindung in ein föderales Europa, das den nationalen Besonderheiten Raum lässt bei gleichzeitiger parlamentarischer Kontrolle der europäischen Verwaltungen.

Dazu brauchen wir sofort eine Europäische Rahmenverfassung welche die Bereiche Außenpolitik und Verteidigung umfasst sowie die Harmonisierung von Recht, Bildung, Arbeitsmarkt, Gesundheitswesen und der Steuersysteme. Die besten Regelungen in den Europäischen Ländern sollen zum Standard werden.

Wir treten dafür ein, dass die Menschen nicht nur in Freiheit leben, frei Reisen und sprechen können, sondern dass sie Verständnis für ihre Sorgen finden, Akzeptanz und Anerkennung ihrer Lebensleistung verspüren. Einer allgemeinen Verarmung großer Bevölkerungsteile wollen wir entschieden entgegen treten.